Basics und Heilmethoden

In meinem Therapieansatz nutze ich alternative Heilmethoden als zusätzliche Hilfe, zuerst oder gleichzeitig werfe ich einen Blick auf Ihre geburtlichen Prägungen und wir kümmern uns um grundlegende Elemente für ein ganzheitlich gesünderes Leben.

Ernährung

Individuelle Ernährungsoptimierung

„Man ist, was man isst“ heißt ein altes Sprichwort. Tatsächlich ist das Thema Ernährung für mich ein ganz wesentlicher Bestandteil einer Heilung von chronischen Erkrankungen. Solange wir uns einigermaßen gesund fühlen, achten wir nicht sonderlich auf eine gesunde Ernährung, wir essen was uns schmeckt und worauf uns die Werbung Appetit macht (die uns auch gerne vorgaukelt, die angebotenen Produkte seien gesund - dies allerdings oft zu Unrecht).


Wenn wir krank sind, fangen wir unter Umständen damit an, uns für eine bessere Ernährung zu interessieren. Doch die Ansichten, was denn nun wirklich gesund ist, gehen auch unter den Ernährungswissenschaftlern auseinander - für den einzelnen Verbraucher ein richtiger Dschungel an Informationen und widersprüchlichen Aussagen. Die allgemeine „Ernährungsaufklärung“ in Deutschland ist sehr stark von der Nahrungsmittelindustrie-Lobby geprägt. Ich beschäftige mich mittlerweile seit über zwei Jahrzehnten mit dem Thema Ernährung und habe mich kritisch mit nahezu allen bestehenden Ernährungsformen und Ansichten auseinander gesetzt.


In meiner Praxis biete ich Ihnen sinnvolle Informationen zum Thema gesunde Ernährung. Ebenso widme ich mich ganz gezielt der wichtigen Frage der Umsetzung von Änderungen. Hier erarbeite ich mit meinem Patienten einen individuell erfolgreichen Weg zu seiner gesünderen Ernährung, einem besseren Körpergefühl und mehr Gesundheit.



Nahrungsergänzung

Eine Nahrungsergänzung kann in verschiedenen (Lebens-)Situationen und unter bestimmten Umständen sehr sinnvoll sein. Eine optimale Ernährung ist aufgrund unserer heutigen Lebensweise kaum noch zu erreichen. Z. B. leiden fast alle Menschen stressbedingt und säurebedingt an einem Mangel an Magnesium. Raucher benötigen eine große Extra-Portion an Antioxidantien und Vegetarier benötigen fast immer zusätzliche Zinkgaben. Dies alles ist jedoch individuell sehr unterschiedlich und deshalb ist darüber keine allgemeine Aussage möglich. Ich möchte nur an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Ergänzung mit künstlichen Vitaminen und anorganischen Mineralien der Gesundheit eher schaden als nützen kann.

Entgiftung

Die Entgiftung bzw. Ausleitung von schädlichen Substanzen, insbesondere von Schwermetallen, ist eine Basis gesunden Lebens. Wenn wir diese Voraussetzung beachten, werden wir wesentlich schneller, wirkungsvoller und langanhaltend gesund werden.


Es gibt Giftstoffe, die den Körper relativ kurz belasten, weil er sie rasch wieder ausscheiden kann. Daneben gibt es aber die Gruppe der Speichergifte, die der Körper in Geweben und Organen endlagert. Besonders die Gruppe der Schwermetalle scheint nach heutigem Wissensstand unseren Körper in starkem Maße zu belasten, unsere Konstitution zu schwächen und vielen Krankheiten den Weg zu ebnen.


Bevorzugte „Sondermüllhalden“ in unserem Körper sind das Bindegewebe, die Nervenzellen, die Hormondrüsen sowie die Ausscheidungsorgane (Leber, Niere, Darm). Schwermetalle und das „Leichtmetall“ Aluminium können Zellstrukturen zerstören, die Enzymaktivität senken und die Zellatmung behindern. In den Nervenleitungsbahnen wirken sie wie eine Störquelle, die Zelle erhält ihre Befehle in verminderter Form. Letztendlich kommt es irgendwann zu einer Funktionsminderung. Neue wissenschaftliche Studien belegen den Zusammenhang zwischen der Belastung durch Schwermetalle und Morbus Alzheimer. Auch in Krebszellen lassen sich erhöhte Belastungen mit Schwermetallen finden.


Metalle sind Katalysatoren für Oxidation, d. h., sie fördern die Bildung freier Radikale, die dann zu Zell- und Gewebeschädigungen, Entzündungen und Alterungsvorgängen führen können.


Das gefährlichste Schwermetall in der heutigen Zeit ist das im Amalgam enthaltene Quecksilber. Auch wenn die meisten unserer Kinder heutzutage keine Amalgam-Füllungen mehr bekommen, so ist zu bedenken, dass vor allem erstgeborene Kinder die Schwermetallbelastung der Mutter zu 60% übernehmen. Wird ein Kind gegen Tetanus geimpft, erhält es mit der Impfung direkt die nächste Quecksilberdosis.


In meiner Praxis gehe ich nach der Methode von Dr. Klinghardt vor. Dr. Klinghardt ist Neurologe in den USA, beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten in Forschung und Praxis mit dem Thema Schwermetallausleitung und gilt in Fachkreisen als Koryphäe auf diesem Gebiet.


Tiefsitzende seelische Konflikte können das Öffnen der Zellmembranen behindern oder sogar verhindern, so dass eine Entgiftung nur schwer möglich ist. Auch das „Loslassen“ geschieht in unserem Körper immer auch in Verbindung mit der emotionalen Ebene. An dieser Stelle können z. B. die EFT (Emotional Freedom Techniques)-Methode und die Energiezonenbehandlung unterstützend wirken.


Darmsanierung

Unsere normale Zivilisationskost mit einem viel zu hohen Eiweiß, Weißmehl und Zuckeranteil fördert die Degeneration der Verdauungstätigkeit. Die Peristaltik verringert sich und das Aufschließen der Nahrung wird durch Veränderungen an der Darmschleimhaut immer schwieriger. In den Darmzotten lagern sich Stuhlreste ab, es bilden sich vermehrt Fäulnisbakterien durch unverdaute Eiweißnahrung. Die schädlichen Bakterien sondern Stoffwechselendprodukte (=Giftstoffe) ab und schädigen die Darmschleimhaut. Die guten, nützlichen Darmbakterien werden zurück gedrängt und die pathogenen Bakterien und Pilze vermehren sich. Der Darm versucht sich selbst zu schützen durch vermehrte Schleimbildung, an manchen Stellen entzündet sich jedoch die Darmschleimhaut und es bildet sich das sog. Leaky-Gut-Syndrom, wo Giftstoffe und allergisch wirkende Substanzen ungebremst die Darmschleimhaut durchdringen können. Die vermehrte Schleimbildung bildet mit weiteren Kotresten und unverdauter Nahrung sogenannte Biofilme, die aus teilweise sehr pathogenen Bakterien- und Pilzkulturen bestehen. Allein durch die Darmfeuchtigkeit kann nur ein Teil der schleimhaltigen Masse flüssig gehalten werden, der Rest härtet aus und setzt sich in verschiedenen Schichten ab. Aus eigener Kraft kann der Organismus diese abgelagerten Schleimschichten kaum mehr entfernen.

Die Folgen liegen auf der Hand: Reizdarm-Syndrom, Blähungen, Völlegefühl, Schmerzen, Verstopfung, Durchfälle. Ein solch kranker Darm hat jedoch auch große Auswirkungen auf den ganzen Körper. Das allgemeine Wohlbefinden ist stark reduziert, Nährstoffmangel kann entstehen, die Leber ist stark belastet und das Immunsystem (70% befinden sich in den Peyer-Plaques - im 'Darm-assoziierten lymphatischen Gewebe') wird stark geschwächt. Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird der Weg geebnet.


Eine Darmreinigung kann:

  • die vorhandenen Ablagerungen (verhärteten Stuhl, Schleim und Schadstoffe) entfernen
  • die Peristaltik aktivieren
  • den Stuhlgang regulieren und die Ausscheidung erleichtern
  • nützliche Darmbakterien fördern und so schädlichen Darmbakterien und Parasiten die Lebensgrundlage nehmen.


Bei der Planung einer Darmreinigung kann jeder selbst die Intensität und Dauer einer Darmreinigung bestimmen. Die Menge der ausgeschiedenen verhärteten Stuhlreste und Schleimschichten hängt ab von der Dauer der Darmreinigung und vor allem von der sie begleitenden Ernährung.


Mit einer begleitenden basischen Ernährung, die einen hohen Frischkostanteil und geringen Eiweißanteil aufweist, entstehen erstens nur noch wenige neue Schleimmengen, was zweitens dazu führt, dass die Darmreinigung sich den alten abgelagerten Schleimschichten widmen kann und der Darm tiefgreifend und gründlich gereinigt werden kann.


Geeignete Produkte für eine Darmreinigung sind:


  • spezielle Kräutermischungen mit Effektiven Mikroorganismen (EM-Technologie nach Prof. Higa) unterstützen die Lösung von verhärteten und abgelagerten Kot- und Schleimschichten.
  • Flohsamenschalenpulver (Psyllium) sorgt dafür, dass die gelösten Schichten wieder bis zu ihrer Ausgangsdimension aufquellen und somit in Form einer weichen Masse ausgeschieden werden können. Der in Wasser gallertartige und großvolumige Flohsamen passt sich der Form des Darmkanals an und arbeitet sich wie eine Kehrmaschine so voran, dass er auf seinem Weg in Richtung Ausgang jede gelockerte Substanz mit sich reißt. Außerdem kann Flohsamen große Mengen schleimhaltigen und schädlichen Materials binden.
  • Nützliche Darmbakterien (Lactobazillen, Bifidobakterien) zum Aufbau einer gesunden und Darmflora
  • Probiotische Joghurts bringen nicht allzu viel, die Dosierung der Bakterien ist viel zu gering.
  • Präbiotika wie beispielsweise Inulin können im Laufe und nach der natürlichen Darmreinigung zusätzlich die Ansiedlung einer ausgeglichenen Darmflora unterstützen, da sie den für uns nützlichen Darmbakterien hochwertige und optimale Nahrungsgrundlagen bieten, während die schädlichen Fäulnisbakterien mit dieser Art Präbiotika nichts anfangen können und – insbesondere dann, wenn keine stark verarbeiteten und eiweißlastigen Lebensmittel mehr eintreffen – kläglich verhungern.
  • Die Chlorella-Alge wurde als hochwirksames Mittel zur Ausleitung von Schwermetallen, insbesondere von Quecksilberrückständen aus amalgamhaltigen Zahnfüllungen bekannt. Der Grund liegt in der Affinität der Alge, Schadstoffe an sich zu ziehen und so aus dem Körper zu entfernen. Demzufolge drängt sich eine Kombination der natürlichen Darmreinigung mit einer kurweisen Einnahme von Chlorella geradezu auf.


Immunsystem

Unser Immunsystem ist ein übergeordnetes Steuerungssystem. Es schützt uns vor Angriffen von außen und beseitigt fremde und entartete Zellen im Körper. Unsere heutige Lebensweise mit zu viel Stress, psychischen Belastungen, Schlafmangel, Umweltgiften, Elektro-Smog, schlechter Ernährung und Nährstoffmängeln schwächt unser Immunsystem chronisch. An allen Faktoren sollten wir arbeiten und uns im Sinne einer Prophylaxe um Verbesserungen bemühen. Letztendlich ist die Belastung mit den genannten Faktoren enorm groß und Krebskrankheiten, Allergien und Autoimmunprozesse nehmen ständig zu.


Ich arbeite sehr erfolgreich mit den Produkten der Fa. 4life. Die Produkte enthalten aus dem Kolostrum (Erstmilch) extrahierte Moleküle mit der Bezeichnung 'Transfer Faktoren'. Diese sind in jeder Säugetierart und beim Menschen in der Erstmilch vorhanden. Die Erstmilch ist die Startermilch für das Neugeborene. Durch sie werden alle Informationen des Immunsystems der Mutter auf das Neugeborene übertragen. Transfer Faktoren sind 'Intelligenz-Moleküle' des Immunsystems, sozusagen die übergeordnete Schaltzentrale. Sie geben dem System grundlegende Informationen der Anregung, der Harmonisierung und des Ausbalancierens. Diese natürlichen Moleküle sind artübergreifend zu finden und stellen quasi ein 'Geschenk der Natur' dar. Bei Vögeln hat man die Transfer Faktoren im Eigelb gefunden.


Zur Entdeckung:


Mitte letzten Jahrhunderts entdeckte Dr. Sherwood Larence (New Yorker Immunologe) während seiner Forschungsarbeiten in den menschlichen Leukozyten winzige Moleküle, die in der Lage waren, eine Immunantwort auf einen nicht infizierten Menschen zu übertragen. Seit dieser Zeit sind die nach Larence benannten Transfer Faktoren Gegenstand weltweiter wissenschaftlicher Forschung und seit 1969 wird der TF in der Therapie eingesetzt. Es gilt heute als gesichert, dass die im TF immunologisch wirksame Komponente in den T-Lymphozyten lokalisiert ist und im Menschen einen definitiven, unspezifischen, immunologischen Effekt durch die stimulierende Wirkung auf das zellvermittelte Immunsystem besitzt. Der TF wirkt sich u.a. besonders auf das immunologische Gleichgewicht der T-Helfer-Untereinheiten (den TH1- und TH2-Lymphozyten) und auf die Aktivität der Natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) aus.


Die Gewinnung des TF aus menschlichem Blut ist sehr teuer, und seit 1999 werden TF von der Fa. 4life Research aus Rinderkolostrum und Eigelb gewonnen. Seit dem wurden umfangreiche klinische Erfahrungen gemacht und tausende von wissenschaftlichen Studien wurde angelegt. Die größte Studie wurde vom Moskauer Medical Institut angelegt und sie kommt zu dem gleichen Ergebnis wie die unabhängigen Studien amerikanischer Institute.


Mit Hilfe der Produkte erfolgt eine Korrektur des Immunsystems in überreaktiven Zuständen (Autoimmunkrankheiten, Allergien) als auch bei Immunmangelzuständen bzw. –Situationen wie chronischen Infektionen, zellulären Immundefekten bzw. -schwächen, Sepsiserkrankungen) in Form einer Langzeitbehandlung. Es kommt in einem längeren Zeitablauf zu einer sanften Immunkorrektur.


Die immunologische Wirkungsweise der Transfer Faktoren im einzelnen:


Stimulierende Wirkung auf lymphopoetische Stammzellen

Stimulierende Wirkung auf Monozyten und Granulozyten,

Stimulation der Phagozytoseaktivität

Stimulierende Wirkung auf CD4-Zellen und CD8-Zellen.

Gleichgewichtsregulation der TH1-Zellen und TH2-Zellen

Aktivierung der NK-Zellen

Die Immunantwort ergibt bei den natürlichen Killerzellen eine Steigerung von 437 % durch das Produkt Transfer Faktor Plus. Echinacea hat zum Vergleich nur eine Immunantwort Steigerung von 43 % ergeben.

Klass. Homöpathie und Isopathie

Die wissenschaftliche Grundlage der Klassischen Homöopathie hat Dr. Hahnemann vor über 200 Jahren entwickelt. Seitdem wurde die klass. Homöopathie ständig in ihrer Wirksamkeit bestätigt.


Die Aufgabe in der Klassischen Homöopathie ist es, jeden Menschen in seiner ganzen Tiefe - körperlich, emotional und geistig - zu erfassen und aus mehr als tausend homöopathischen Arzneimitteln das Mittel heraus zu finden, welches der Gesamtheit aller Symptome am ähnlichsten ist.


ÄHNLICHES MÖGE DURCH ÄHNLICHES GEHEILT WERDEN.

SIMILIA SIMILIBUS CURENTUR


Die Symptome werden dabei in ihrer Bedeutung gewichtet und vollständig repertorisiert und mit der Materia Medica (homöopathische Arzneimittellehre) abgeglichen.


Ich arbeite schwerpunktmäßig mit miasmatischem Hintergrund, d.h. in die Gewichtung der Symptome fließt die Zuordnung zu den großen Gesellschaftskranheiten (Psora, Sykose, Syphillis und Tuberkulose) mit ein.  Die neuere Entwicklung der Miasmatik beinhaltet auch das Krebsmiasma.


Durch dieses passende Arzneimittel wird in der richtigen Potenzierung der Selbstheilungsprozess in Gang gesetzt und die Lebenskraft in der Tiefe gestärkt.


Normalerweise wirkt solch ein individuell ausgewähltes, passendes Heilmittel bei Kindern sehr gut und durchschlagend. Bei Erwachsenen, wo sich im Verlauf des Lebens mehrere Schichten der Lebenskraftschwächung übereinander gelegt haben, dauert die homöopathische Behandlung oft länger (1-2 Jahre in größeren Abständen), zeigt aber in Kombination mit Ausleitungen auch oft eine gute Wirkung.



Isopathie

Bei der Isopathie - einer 'Weiterentwicklung' der Homöopathie - gilt der Satz 'aequalia aequalibus curantur' ('gleiches wird gleiches heilen'), während in der Homöopathie das Ähnlichkeitsprinzip gilt. Doch auch schon in der Antike und bei Hahnemann selbst findet man diesen Begriff. Heute wird er vielfältig angewendet, Grundprinzip ist jedoch die Potenzierung von Krankheitserregern, Mikroorganismen und Körpersubstanzen.


Ich arbeite in meiner Praxis mit:

  • der Sanum-Therapie nach Prof. Günther Enderlein
  • den Spenglersan-Kolloiden
  • der KSV-Methode (Körper-Substanz-Verdünnung) der Fa. Homeda
  • den Schüßler-Salzen



Sanum-Therapie nach Prof. Günther Enderlein

Nach Ansicht von Enderlein gibt es im menschliche Körper Urformen von Bakterien. Diese Mikroorganismen verhalten sich symbiotisch; sie schaden einem gesunden Körper nicht, sondern sind nützliche Begleiter des Menschen.


Erst wenn sich die Lebensbedingungen für die Mikroorganismen ändern, sprich das Milieu des Körpers ungünstig wird - zum Beispiel durch Übersäuerung, Fäulnisprozesse oder Schwermetallbelastungen - entwickeln sich diese Mikroorganismen zu schädlichen Bakterien, die Krankheiten begünstigen und auslösen.


Heilung von Krankheiten kann nach Enderlein nur erreicht werden, indem man gute Bedingungen für die positive Symbiose des menschlichen Organismus mit den Mikroorganismen wieder herstellt. Durch die Akzeptanz eines natürlichen Gleichgewichtes, durch Handeln im Einklang mit der Natur entziehen wir den krankmachenden Organismen ihre Lebensgrundlage.


Die Firma, die auf den Forschungsarbeiten von Enderlein entstanden ist, heißt heute Sanum-Kehlbeck. Insbesondere die Isopathika und die Immunmodulatoren der Firma Sanum halte ich für gute Ergänzungsmittel im Bereich der Grundlagen-Therapien.


Die Isopathika regulieren die gestörte Symbiose zwischen dem menschlichen Organismus und den Endobionten; das sind pflanzliche Keime, die bei mangelndem Gleichgewicht Krankheiten auslösen. Die Sanum-Immunmodulatoren sind Präparate aus Bakterien und nehmen allgemein regulierenden Einfluss auf das Immunsystem.


Diese Organismen sollen die krankmachenden Formen der Organismen wieder auf ihren ursprünglichen, positiven Status zurückführen.



Bachblüten

Die Bachblüten-Therapie wurde von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach in den 30er Jahren entwickelt. Die Ursache von krankhaften Zuständen sah Bach in negativen Seelenzuständen. Zu diesen zählen z.B. Angst, Unsicherheit, Einsamkeit, Überempfindlichkeit, Mutlosigkeit und Verzweiflung. Bach entdeckte in intensivem intuitiven Suchen die Wirkung von 37 wildwachsenden Blüten bzw. Pflanzenteilen auf die Persönlichkeit und das Gefühlsleben. Die Essenzen wirken über ihre Schwingungsmuster harmonisierend auf die im Individuum vorherrschenden Seelenzustände.


Bach schrieb 1934 über die Wirkung seiner Blüten-Essenzen:

„Bestimmte wildwachsende Blumen, Büsche und Bäume höherer Ordnung haben durch ihre hohe Schwingung die Kraft, unsere menschlichen Schwingungen zu erhöhen und unsere Kanäle für die Botschaften unseres spirituellen Selbst zu öffnen. … Es gibt keine echte Heilung ohne eine Veränderung in der Lebenseinstellung, des Seelenfriedens und des inneren Glücksgefühls.“


Die Bachblüten-Essenzen können uns helfen ungünstige Seelenzustände zu transformieren und uns wieder in unser Gleichgewicht zu bringen, unsere Mitte zu finden und uns stärker gegenüber schädlichen Einflüssen von außen zu machen.


Die Bachblüten-Therapie kann mit jeder anderen Heilmethode kombiniert werden. Sie ist nebenwirkungsfrei, d.h., in aller Regel sind auch keine Erstreaktionen zu erwarten.

Energiezonen-Behandlung

Bei der Energiezonenbehandlung werden vornehmlich die Füße, aber auch Kopf und Hände behandelt. Diese wohltuenden Behandlungsform basiert auf einem über 2000 Jahre alten chinesischen System von Linien und Punkten. Man kann sich dies ähnlich den Punkten und Meridianen in der Akupunktur vorstellen.


In der neueren Zeit wurden einige Weiterentwicklungen dieser alten Überlieferungen vorgenommen, neue Aspekte und Forschungsergebnisse z. B. aus dem Gebiet der Metamorphose-Therapie flossen mit ein. Das Therapiekonzept „Energiezonenbehandlung“ wurde von Johannes Gockeln entwickelt.


Einen Schwerpunkt bildet dabei die pränatale Reflexzone. Alle negativen Einflüsse aus der Zeit vor der Geburt werden in der Reflexzone der Wirbelsäule beim Embryo „eingearbeitet“. Die Energiezonenbehandlung bietet daher eine sehr gute Chance, Traumata aus der Embryonalzeit einschließlich der Geburt zu überwinden.


Johannes Gockeln entdeckte in den Fußsohlen Muster von Blockaden aufgrund von Glaubenssätzen, die in der Kindheit geprägt werden. In den Fußsohlen befinden sich aber auch die Zonen, in denen die Blockaden, die aus den verschiedenen Süchten des Menschen resultieren, lokalisiert sind.


Außerdem finden sich in den Fußsohlen die Areale, in denen die Blockaden zur Ausscheidung, also zum Loslassen der Hemmnisse, vorbereitet werden.


An dieser Stelle möchte ich kurz zur Abgrenzung auf die wohl bekanntere Fußreflexzonen-Massage eingehen, die auf indianischen Überlieferungen basiert und bei der die Füße wie eine Art Atlas gelesen werden. Bestimmte Punkte – Reflexzonen – entsprechen dabei bestimmten Körperarealen. Gestörte Körperfunktionen oder Organe können durch Druck angeregt und harmonisiert werden.


Bei der Energiezonenbehandlung wird nicht ein bestimmtes physisches oder psychisches Problem behandelt, sondern die Behandlung hat immer ihren gleichen Ablauf. In einem bestimmten Rhythmus aus Drücken und Streichen wird sehr sanft vor allem der emotionale Energiekörper harmonisiert. Die Behandlung ist sehr wohltuend und entspannend. Der Patient bekommt darüber hinaus die Chance, seinen eigenen Weg zu einer höheren Ordnung zu finden.


Abschließend in Stichpunkten die Anwendungsschwerpunkte der Energiezonenbehandlung:

  • Alle Themen, die mit dem Bereich „Loslassen“ zu tun haben (neuer Lebensabschnitt, Trauer u.v.m.)
  • Entwicklungsstörungen von Kindern, auch ADHS-Kinder
  • Unterstützung bei jeder Form von Psychotherapie
  • Unterstützung bei Suchtverhalten und dessen Bewältigung
  • Lässt die natürliche Lebensenergie wieder fließen
  • Zur „Reinigung“ auf emotionaler Ebene
  • Sekundär können körperliche Beschwerden gelindert werden


Buchempfehlung: Gisela Trampert: Energiezonen-Behandlung - Ein sanfter Weg zu mehr Harmonie, Frieden und Heilsein (ISBN: 3-86137-864-7)

Seelenarbeit

Wir machen Gefühlserfahrungen in unserem Leben, damit sich unsere Seele weiterentwickeln kann. An einer angenommenen, durchlebten und reflektierten Gefühlserfahrung können wir enorm wachsen.


Negativen Gefühle von Schuld, Angst, Unsicherheit, Wut, Zorn, Trauer, Kummer, Frust, Bitterkeit, Enttäuschung, Demütigung, Neid, Eifersucht, Hass, Gier u.v.m. belasten unser Leben, unseren Lebensmut und unsere Freude. Nicht selten rutschen Menschen in eine Depression ab, wenn sie aus den negativen Gefühlen nicht heraus kommen.


Ich biete Ihnen an, sich diesen Gefühlen zu öffnen, sie anzuschauen und zu spüren, damit sie überwunden werden können und Sie Ihr Leben glücklicher und mit einem neuen Blickwinkel weiter leben können.


Zu diesem Zweck verwende ich unterschiedliche Bildkarten-Systeme und Bilder- bzw. Traumreisen (angelehnt an das ‚Katathyme Bilderleben’ nach Hanscarl Leuner). Über Bilder kommen wir sehr schnell an unsere Themen heran und gleichzeitig wirkt das Bild heilsam auf unsere Seele.


Auch die Arbeit mit Träumen lässt auf unsere Seele blicken und bietet uns Stoff zur Reflektion.


Außerdem gebe ich unterstützend Bach-Blütenessenzen und homöopathische Konstitutions-Mittel zur Harmonisierung ungünstiger Seelenzustände.


Share by: